Übung Feuerwehr im Winter / Türöffnung

3. Februar 2022
Ausbildung
Bericht zu unserem Ausbildungsabend am 03.02.2022 zum Thema "Feuerwehr im Winter" und "Türöffnung".

„Letzten Donnerstag ist bei uns im Gerätehaus wieder fleißig geübt worden. Nachdem wir einen Coronatest gemacht haben, konnten wir auch schon gleich loslegen. Die gesamte Übungsmannschaft wurde in zwei kleine Gruppen aufgeteilt, da zwei verschiedene Themen auf dem Plan standen: "Feuerwehr im Winter" und "Wohnungsöffnung".

Auch wenn der Winter dieses Jahr nicht lange und hart präsent war, ist es trotzdem wichtig, dass wir wissen, was alles Besonderes zu beachten ist, wenn es draußen eisig und weiß ist. Gemeinsam erarbeiteten wir die wichtigsten Punkte, an was man im Einsatz alles denken muss, wie z.B. die Schneelast auf den Dächern oder die Vorsicht beim Aufstellen von Leitern. Spielerisch haben wir uns des Weiteren mit der Lage eines Hydranten unter der Schneedecke beschäftig. Hierfür ist ein Hydrantenschild als Ausgangspunkt genommen worden und wir versuchten dann, mit den Vorgaben ohne Hilfsmittel den möglichst genauen Platz des Hydranten zu finden. Mit einem Meterstab ist dann nachgemessen worden, wo der Hydrant hätte sein sollen. Je nach Schrittlänge und Schätzungsvermögen sind einige bei der Lage des Hydranten richtig gelegen. Als letztes haben wir uns nochmal genau unseren Rüstwagen angeschaut und wiederholten, wo was verladen ist.

Beim zweiten Teil der Übung hat sich alles Rund um das Thema "Wohnungsöffnung" gedreht. Oft werden wir zu solchen Einsätzen gerufen, wenn z.B. Nachbarn längere Zeit nichts mehr von ihren Nachbarn gehört haben oder man Hilfeschreie aus einer Wohnung hört, die verschlossen ist. Bei der Türöffnung kommt es immer darauf an, welche Eingangstüre die Wohnung hat und ob sie verschlossen oder zugefallen ist. Je nachdem haben wir verschiedene Möglichkeiten die Türe zu öffnen. Wenn möglich, wählen wir immer die Variante, die am wenigsten Schaden anrichtet. Es kommt aber immer auf die Situation an und wenn Eile geboten ist, dann muss für ein Menschenleben auch mal was zu Bruch gehen. Da wir im Einsatz immer zweigleisig fahren und es sowohl an der Türe, als auch an Fenstern versuchen, uns Zugang zur Wohnung zu verschaffen, haben wir neben der Türöffnung auch die Fensteröffnung nochmals geübt. Auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Fenster zu öffnen ohne es gleich beschädigen zu müssen. An dieser Stelle ist zu erwähnen, dass wir bei Wohnungsöffnungen immer im engen Kontakt mit der Polizei und der Feuerwehreinsatzzentrale stehen, da bei solch einem Einsatz auch ein paar rechtliche Aspekte beachtet werden müssen.

Nach zwei effektiven und intensiven Übungsstunden sind nun alle wieder fit und der nächsten Einsatz kann kommen!“