Unsere Jugendgruppe

Die Jugendgruppe trifft sich jeden ersten und jeden dritten Montag im Monat  am Gerätehaus am Floriansanger 1 zu gemeinsamen Ausbildungsveranstaltungen. Aktuell sind 12 Jugendliche aktiv. Alle zwei Jahre startet eine neue Jugendgruppe mit einem zweijährigen Ausbildungszyklus.

Was erwartet die Jugendlichen in den nächsten zwei Jahren?

Die vierzehn- bis sechzehnjährigen Jugendlichen durchlaufen in den kommenden zwei Jahren einen Ausbildungszyklus. Dazu finden alle zwei Wochen Übungsabende statt. Hier werden die Grundtätigkeiten und -fähigkeiten beübt sowie Grundlagenwissen vermittelt. Das Ganze umfasst den richtigen und sicheren Umgang mit unseren Gerätschaften wie Schläuchen, Strahlrohen, Standrohren, Leitern oder Feuerlöschern sowie theoretisches Wissen z.B. zum Verbrennungsprozess, Einsatztaktik, verschiedenen Löschmitteln, Brandklassen etc.. Neben der Feuerwehrtätigkeit kommt natürlich auch die Kameradschaft nicht zu kurz. So nehmen die Jugendlichen an Zeltlagern, Jugendübungswochenenden, Grillabenden, gemeinsames Pizzaessen und anderen Aktivitäten wie Plätzchenbacken in der Weihnachtszeit oder gemeinsame Koch- und Kinoabende teil. Ein Highlight bildet dann die Teilnahme an der Leistungsprüfung „Wasser“ (siehe Bericht „Zwei Jugendgruppen bestehen Leistungsabzeichen „Wasser“) und „Technische Hilfeleistung“.

Darüber hinaus bietet der alle zwei Jahre stattfindende Jugend-Berufsfeuerwehrtag eine gute Möglichkeit, das Erlernte unter Beweis zu stellen. Hierbei verbringen die Jugendlichen einen ganzen Tag bei der Feuerwehr inklusive Übernachtung. In der Zeit werden - wie bei der Berufsfeuerwehr - zahlreiche eingespielte Einsätze abgearbeitet.

Und mit 16 können die Jugendlichen dann endlich in der Einsatzabteilung mitmachen. Voraussetzung ist hier, dass sie das Basismodul der Modularen Truppausbildung (MTA) abgeschlossen haben und 16 Jahre alt sind. Hier könnt ihr einen Bericht zum Abschluss der letzten Jugend lesen.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann informiere Dich hier, wie Du mitmachen kannst.

Die Jugendleitung und Ausbilder

Die Leitung der Jugendgruppe übernimmt der benannte Jugendwart und sein Stellvertreter. Ihn unterstützen zahlreiche Ausbilder bei der Vorbereitung und Durchführung von theoretischen und praktischen Ausbildungen sowie sonstigen gemeinsamen Freizeitaktiviten. Die gesamte Arbeit findet ehrenamtllich statt, d.h. es gibt keine Bezahlung oder Vergütung.

Die Jugendleitung

Florian Specht