Frauenpower in der Feuerwehr

8. März 2022
Verschiedenes
Vor einigen Jahren hat man sich kaum vorstellen können, dass Frauen in der Feuerwehr tätig sind. Doch Gott sei Dank hat sich das geändert.

Frauen haben sich im Laufe der Jahre immer wieder durchgesetzt und gezeigt, dass sie mit den Männern mithalten können. Heutzutage sieht man in vielen Bereichen ein starkes Wachstum des Frauenanteils.

Aber leider erlebt man immer wieder, dass Frauen in einigen Bereichen immer noch nicht anerkannt oder unterschätzt werden. So ist es auch noch in vielen Feuerwehren, wo demnach der Frauenanteil recht niedrig ist.

Es besteht oft noch das Klischee, dass Frauen in der Feuerwehr nichts zu suchen haben, was viele Interessierte abschreckt, einmal einen Besuch bei der ortsansässigen Feuerwehr zu tätigen. Aber wer sagt denn, dass Frauen nicht mit anpacken können oder nicht in ein brennendes Haus reinlaufen können? Sie können genauso gut Hand anlegen, Feuer löschen oder eingeklemmte Personen befreien - wie ihre männlichen Kollegen. Und darüber hinaus bereichern sie die Mannschaft, indem sie manch andere Sichtweisen auf verschiedene Situationen mitbringen. Und das macht doch eine gute Zusammenarbeit aus!

Wir sind stolz darauf, dass wir in der Freiwilligen Feuerwehr Neubiberg aktuell 28 aktive Frauen zählen, was nicht ganz einem Viertel der gesamten Einsatzkräfte ausmacht. In den letzten Jahren haben wir erfreulicherweise auch immer wieder viele weibliche Jugendliche in unserer Feuerwehr aufnehmen können, die bis heute noch mit viel Interesse und Leidenschaft bei der Sache sind. Auf diese hohe Zahl sind wir sehr stolz!

Also Mädels, nicht so viel auf Klischees geben, und wenn ihr Lust habt bei uns mal reinzuschnuppern, dann lasst es und wissen und gebt uns Bescheid!