Nach bestandenen Prüfungen: acht neue Einsatzkräfte in Neubiberg

10. Januar 2022
Jugendfeuerwehr
Am 17.12. haben insgesamt acht Jugendliche das MTA Basismodul abgeschlossen und anschießend erfolgreich ihre „Piepserprüfung“ abgelegt.

Nach einer umfangreichen Ausbildung in Jugendfeuerwehr und anschließendem Basismodul der „Modularen Truppmann Ausbildung“ (MTA) konnten am 17.12. unsere Jugendlichen endlich ihr theoretisches und praktisches Feuerwehr-Wissen in der MTA-Zwischenprüfung unter Beweis stellen. Der für die Prüfung zuständige Kreisbrandmeister Johannes Bußjäger bestätigte den Jugendlichen ihren sehr guten Ausbildungsstand und das nötige Rüstzeug, bei Einsätzen mitzumachen. Er appellierte an die Wichtigkeit des Ehrenamtes auch in solch schwierigen Zeiten und wünschte sich von den Jugendlichen, das sie noch lange bei der Feuerwehr bleiben.

Doch ausrücken durften sie danach noch nicht ... Hier galt es noch am 27.12. die „Piepser Prüfung“ zu bestehen, welche notwendiges spezifisches Wissen zur Neubiberger Feuerwehr abprüft wie beispielsweise die Fahrzeugbeladung (was liegt wo?). Doch auch diesen Schritt absolvierten alle Teilnehmer mit Bravour. Krönender Abschluss war dann die Überreichung der „Piepser“, also der Alarmempfänger – daher auch der Name „Piepser-Prüfung“.

Wir freuen uns auf die ersten gemeinsamen Einsätze mit Euch!

Wir gratulieren recht herzlich …

• Carlotta Bleichert
  • Marco Dietz