99 Jahre Freiwillige Feuerwehr Neubiberg

21. November 2019
Die Vorbereitungen auf das 100-jährige Jubiläum 2020 laufen auf Hochtouren.

Am Donnerstag sind wir 100-1 Jahre alt geworden. Am Abend des 21. November 1920 trafen sich 23 Männer in der Gartenstadt Neubiberg und gründeten die erste institutionelle Feuerwehr der Gemeinde. Dies war weniger der Historie anderer Gemeinden geschuldet, sondern viel mehr der Notwendigkeit einer Feuerwehr. Aufgrund der steigenden Einwohnerzahl wurde unter den Namen "II. Kompanie der Freiwilligen Feuerwehr Unterbiberg" die erste Neubiberger Feuerwehr erschaffen. Lange währte der Name allerdings nicht. Schon ein Jahr später machten wir uns selbstständig und nahmen bei einer festlichen Fahnenweihe den Namen "Freiwillige Feuerwehr Neubiberg" an. Die Ausstattung war zu Beginn übersichtlich: Ein Schlauchwagen mit Spritzrohr, eine Kübelspritze und eine Leiter. Im Jahr 1924 konnten unsere ehrenamtlichen Kameraden das eigene Spritzenhaus in der Nähe des Rathauses fertigstellen.

99 Jahre später befindet sich unser Gerätehaus neben dem S-Bahn Gleis. Abseits des Fuhrparks ist auch die Anzahl an Ehrenamtlichen auf knapp 100 gestiegen. Doch das Ziel ist bis heute unverändert: Die Neubiberger Bevölkerung vor Schäden schützen und aus Notlagen retten. Mit knapp 400 Einsätzen im Jahr kommen wir diesen Auftrag nach.

Zum Anlass unseres 100-jährigen Geburtstages wird im kommenden Jahr vom 21. bis 24. Mai eine Festwoche abgehalten. „Das wird die größte Geburtstagsfeier des Jahres“, erklärt Till Hey, Verantwortlicher für die Jubiläumskommunikation. Das Fest wird, mit Ausnahme der Radio Arabella Abba-Night, kostenlos besuchbar sein. „Wir wollen mit allen feiern. Unser Festmotto lautet ‚von Neubibergern – für Neubiberg‘“, meint Hey. Dennoch sind auch alle umliegenden Gemeinden, der Stadt München und Gäste von ganz fern herzlichst erwünscht, sagt er. Die Jubiläumswoche feiern wir mit einem Festzelt auf dem Festplatz im Hachinger Tal. Neben dem ausgiebigen musikalischen Programm wird es auch einen Festumzug und ein Oldtimertreffen mit historischen Löschvorführungen geben.