Zwei Jugendgruppen bestehen Leistungsabzeichen "Wasser"

24. September 2021
Jugendfeuerwehr
Am 24.09.2021 legten zwei Gruppen der Jugendfeuerwehr Neubiberg erfolgreich ihr Leistungsabzeichen "Wasser" ab.

10 Tage lang hieß es jeden Tag „Vier Saugschleich“ oder „Wasser marsch“, denn unsere Jugend hat sich auf das Leistungsabzeichen Wasser vorbereitet. Jeden Abend trafen sich die Jugendlichen gemeinsam mit ihren Ausbildern sowie den Gruppenführern und den Maschinisten, um das Schaugschlauchkuppeln und den Aufbau der Wasserversorgung zu üben. Desweitern mussten die jungen Feuerwehrler ihre Geschicklichkeit bei verschiedenen Knoten unter Beweis stellen.  Es wurde hart gearbeitet und viel Zeit investiert, um die Jugendlichen so gut wie möglich auf die Prüfung vorzubereiten.  Da wir aktuell eine große Gruppe mit 14 Jugendlichen haben, konnten wir mit zwei Gruppen üben. Während die eine Gruppe die Wasserversorgung aufbaute, übte sich die andere Gruppe am Saugschlauchkuppeln. Die ersten Tage waren noch ein wenig holprig, da man die Handgriffe durch mehrmaliges Üben erst vertiefen musste, um sie dann im Schlaf zu können. Doch nach wenigen Tagen, erkannte man einen deutlichen Fortschritt und die Jugendliche wurden von Mal zu Mal besser und vor allem schneller, denn man musste sowohl das Schaugschlauchkuppeln als auch den Aufbau der Wasserversorgung in einer vorgegebenen Zeit absolvieren. Nach viel schweißtreibenden Übungen war es dann am 24.09.2021 soweit und der Tag der Prüfungsabnahme stand vor der Tür. Zwei Schiedsrichter aus dem Landkreis kamen zu uns, um die Prüfung der zwei Gruppen abzunehmen. Die Prüfung startete und als erstes mussten die Jugendlichen ihre Knoten den Schiedsrichter vorführen. Anschließend wurde der Aufbau der Wasserversorgung geprüft. Zum Schluss mussten sich die jungen Feuerwehrler am Schaugschlauchkuppeln beweisen. Beide Gruppen bestanden die Prüfung und konnten sich ihre Urkunde und das Abzeichen für die Uniform abholen. Zurückblickend waren es zwar anstrengende Tage, es hat aber jedem Mitwirkenden trotzdem einen riesen Spaß gemacht und als Gruppe, wurden alle innerhalb dieser 10 Tage noch mehr zusammengeschweißt. Jetzt heißt es nur noch die Modulare Truppausbildung erfolgreich zu absolvieren und dann dürfen die Jugendlichen in den aktiven Dienst der Feuerwehr eintreten.

Wir gratulieren allen Teilnehmern recht herzlich!