Einsatzübung zum Halbjahresabschluss: Zimmerbrand mit eingeschlossener Person

30. Juni 2022
Ausbildung
Am letzten Donnerstag haben wir eine Einsatzübung an einem Einfamilienhaus durchgeführt. Das Stichwort für die fiktive Alarmierung lautete „B3 – Person im Gebäude“, also ein Zimmerbrand, bei dem noch eine Person vermisst ist.

Mit Blaulicht und Martinshorn ging es in die Kameterstraße zu einem Einfamilienhaus.

Als die Einsatzkräfte ankamen, wurden sie direkt von einem „Anwohner“ eingewiesen: zwei getrennte Wohnungen in einem Einfamilienhaus, eine starke Rauchentwicklung war zu sehen und bei der weiteren Erkundung stand bereits eine Person im Rauch im Obergeschoss am offenen Fenster. Schnell konnte geklärt werden, dass noch eine weitere Person im Badezimmer vermisst wurde. Der Einsatzleiter gab dem ersten Löschfahrzeug den Auftrag, die Person über Steckleiter zu retten sowie die zweite Person mittels Atemschutztrupp im Obergeschoss zu suchen.  Das zweite Löschfahrzeug hatte die Aufgabe, die Erdgeschosswohnung, welche mittlerweile auch verraucht war, abzusuchen und auszuschließen, dass sich dort weitere Personen aufhalten. Nach ca. 15 Minuten waren alle Personen gerettet und konnten an unseren First Responder bzw. Rettungsdienst übergeben werden. Die Übungsleitung hat dann noch einen „Atemschutznotfall“ eingespielt, d.h. ein Feuerwehrmann im Innenangriff ist fiktiv kollabiert und musste schnellstmöglich durch den Rettungstrupp ins Freie gebracht werden.

Allen Teilnehmern hat diese praxisnahe Übung sehr viel Spaß gemacht.

Liebe Bürger, wir brauchen Ihre Unterstützung!

Für uns ist es extrem wichtig, realitätsnahe Übungen durchführen zu können. In diesem Fall konnten wir an einem Abrissobjekt üben. Hier können die Einsatzkräfte auch mal eine Tür aufbrechen und bei der Vornahme von Gerät müssen wir nicht auf Schäden achten.

Sollten Sie ein Objekt besitzen, welches abgerissen werden soll, würden wir uns freuen, an diesem vorher noch üben zu können. Kommen Sie in diesem Fall doch einfach auf uns zu (Kontaktdaten siehe oben auf dieser Seite).