Äußere Hauptstraße, Verkehrsunfall

In der Nacht von 06. auf 07.12. wurden wir telefonisch alarmiert, um einen beschädigten Stromkasten abzusichern.

Vor Ort stellte sich die Situation allerdings anders dar als zunächst gedacht: Eine 21-Jährige aus dem Landkreis München hatte aufgrund erheblicher Alkoholisierung die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren, kollidierte frontal mit einem Ampelmast und einem Stromkasten, durchbrach danach den Zaun des Umweltgartens und touchierte einen Baum, bevor der PKW im Umweltgarten zum Stehen kam.

Wir sicherten die frei liegenden Kabel des Verteilerkastens ab, verständigten den technischen Notdienst für Ampelanlagen, räumten Trümmerteile von der Fahrbahn und nahmen ausgelaufene Betriebsstoffe auf. Schließlich mussten wir noch den Unfall PKW mit der Seilwinde unseres Rüstwagens bergen, da das hinzugezogene Abschleppunternehmen nicht an das Fahrzeug heran kam. Den Ampelmast fanden wir ca. 30 Meter von seinem Bestimmungsort entfernt im Umweltgarten wieder. Für die Arbeiten musste die Kreuzung Zwergerstraße / Äußere Hauptstraße zeitweise komplett gesperrt werden.

Die Fahrerin wurde durch den Rettungsdienst versorgt, die Polizei stellte eine Blutalkoholkonzentration von über 2 Promille bei der Unfallverursacherin fest.

Von der Feuerwehr Neubiberg waren 4 Einsatzkräfte über 2 Stunden lang unter der Leitung von Zugführer Leon Bogner im Einsatz.

Einsatzstart 7. Dezember 2018 00:21