Aufruf: Schrottautos und Abrissobjekte benötigt!

13. Juni 2024
Ausbildung
Die Feuerwehr Neubiberg sucht ständig Übungsobjekte und -autos für die realitätsnahe Ausbildung.

Übung macht den Meister ... heißt es so schön. Den Einsatz von Spreizer, Schere oder Hydraulikstempel bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Insassen kann man natürlich "trocken" und theoretisch üben, ein realitätsnahes Training an einem echten Fahrzeug bietet aber den größten Übungserfolg für die Mannschaft. Nur so sind wir fit für den Ernstfall und können den Bürgerinnen und Bürgern von Neubiberg effektiv und gut vorbereitet helfen. Leider ist es in den letzten Jahren immer schwieriger geworden, "Schrottautos" zum Üben zu bekommen.

Daher unser Aufruf:

!! Die Feuerwehr Neubiberg sucht für Übungszwecke Autos, die nicht mehr benötigt werden oder keine Zulassung mehr erhalten

Das gleiche gilt übrigens auch für den Brandeinsatz. Wir sind auch ständig auf der Suche nach Objekten, an denen wir real üben können. Wenn wir den Innenangriff bei einem Zimmerbrand trainieren, werden z.B. vom vorgehenden Atemschutztrupp mit Wasser gefüllte Schläuche hinterhergezogen. Das hinterlässt in einem Treppenhaus oder einer Wohnung natürlich Spuren auf dem Boden oder an den Wänden. Den räumlichen Aufbau unserer Übungsräume in der Feuerwache  kennen die Atemschutzträger bereits. Somit ist ein unbekanntes Objekt, bei dem man sich keine Sorgen über eventuelle kleine Schäden oder leichte Verunreinigung durch die Übung machen muss, für uns goldwert.

Daher auch hier unser Aufruf:

!! Sollten Sie uns ein Abrissobjekte für eine Übung zur Verfügen stellen können, würde wir uns sehr freuen.

Für weitere Informationen können Sie gerne unsere Kommandanten kontaktieren unter:
kommandanten@feuerwehr-neubiberg.de

Bitte unterstützen Sie unsere ehrenamtliche Arbeit