Acht neue Atemschutzgeräteträger bei der Feuerwehr Neubiberg.

24. Juni 2022
Ausbildung
Die Einweisung der Studierenden aus dem neuen Jahrgang der Universität der Bundeswehr konnte abgeschlossen werden. Was uns besonders freut, dass mit einem Schlag der Feuerwehr Neubiberg 8 neue Atemschutzgeräteträger zur Verfügung stehen.

Die Einsatzkräfte konnten in einer Kurzeinweisung eingelernt werden. Diese ist notwendig, da die neuen Kameraden aus verschiedenen anderen Feuerwehren im gesamten Bundesgebiet kommen und somit eine leicht unterschiedliche Ausbildung genossen haben, verschiedenste Fahrzeuge in ihrer Heimatfeuerwehr haben sowie lokal unterschiedliche Einsatzkonzepte kennen. Der Kurzlehrgang vermittelt alle wichtigen Kenntnisse aus der Feuerwehr Neubiberg wie

• Fahrzeug- und Gerätekunde,
  • einsatztaktische Besonderheiten wie unser Funkkonzepte bis hin zum
  • Kennenlernen der Ansprechpartner und Führungskräfte.

Studierende eine gute Stütze für die Feuerwehr Neubiberg

Insgesamt machen aktuell 33 Studierende aus der Bundesuniversität bei uns in Neubiberg mit. Diese sind eine wichtige Stütze, insbesondere für die Alarmierungssicherheit tagsüber, wenn viele der in Neubiberg wohnenden Stammmannschaft außerhalb des Einsatzgebietes tätig sind. Des Weiteren profitieren wir von den vielen Eindrücken, Erfahrungen und Ideen, die die Kameraden aus ihren Heimatfeuerwehren mitbringen.

Einziger Wehrmutstropfen:  in fast allen Fällen verlassen uns die Studierenden nach dem Abschluss ihres Studiums nach ca. 4 Jahren wieder.

Wir heißen alle neuen Studierenden herzlich willkommen!

P.s: Das Bild zu diesem Beitrag zeigt den Bildschirm einer Wärmebildkamera. Solche Kameras arbeiten nach dem Infrarot-Prinzip und stellen das Bild in Form von Temperaturunterschieden dar. Damit können die unter Atemschutz vorgehenden Einsatzkräfte auch bei einer kompletten Verrauchung des Raumes noch den Überblick behalten und so das Feuer oder vemisste Personen lokalisieren.