Neue Jugendgruppe gestartet

14. November 2021
Jugendfeuerwehr
Ein Jugendlicher steigt in eines von unseren Fahrzeugen ein … Aber was hat es zu bedeuten? Am vergangenen Montag hat sich unsere „neue Jugend“ zu ihrem ersten Übungsabend in unserer Feuerwehr getroffen. Seit dem Infoabend am 11.10.2021 sind die Jugendlichen im wahrsten Sinne „Feuer und Flamme“ für die Feuerwehr und möchten durch ihre Ausbildung unser Ehrenamt unterstützen.

Das Bild soll also zeigen, dass neue Feuerwehrler „in unsere Feuerwehr einsteigen“.

Erster Übungsabend

Die Jugendlichen erschienen am Montag alle pünktlich mit einem breiten Grinsen im Gesicht am Gerätehaus, waren voller Elan und hatten zum Teil auch ein Glitzern in den Augen. Unser Jugendwart Florian Specht und unsere Ausbilder machten mit den neuen Feuerwehrlern eine Vorstellungsrunde, um sich gegenseitig besser kennen zu lernen. Anschließend durften die Jugendlichen noch den „Großen“ zuschauen, die Knoten und Stiche sowie den Aufbau von Hydranten übten. Im Laufe ihrer Ausbildung werden sie genau das auch lernen und werden selbst die Erfahrungen machen, dass die Tätigkeit in der Feuerwehr nicht nur Leben retten kann, sondern auch jede Menge Spaß macht.

Was erwartet die Jugendlichen in den nächsten zwei Jahren?

Die zwölf- bis vierzehnjährigen Jugendlichen durchlaufen in den kommenden zwei Jahren einen Ausbildungszyklus. Dazu finden alle zwei Wochen Übungsabende statt. Hier werden die Grundtätigkeiten und -fähigkeiten beübt sowie Grundlagenwissen vermittelt. Das Ganze umfasst den richtigen und sicheren Umgang mit unseren Gerätschaften wie Schläuchen, Strahlrohen, Standrohren, Leitern oder Feuerlöschern sowie theoretisches Wissen z.B. zum Verbrennungsprozess, Einsatztaktik, verschiedenen Löschmitteln, Brandklassen etc.. Neben der Feuerwehrtätigkeit kommt natürlich auch die Kameradschaft nicht zu kurz. So nehmen die Jugendlichen an Zeltlagern, Jugendübungswochenenden, Grillabende, gemeinsames Pizzaessen und anderen Aktivitäten wie Plätzchenbacken in der Weihnachtszeit oder gemeinsame Koch- und Kinoabende teil. Ein Highlight bildet dann die Teilnahme an der Leistungsprüfung „Wasser“ (siehe Bericht „Zwei Jugendgruppen bestehen Leistungsabzeichen „Wasser“) und „Technische Hilfeleistung“. Und mit 16 können die Jugendlichen dann endlich in der Einsatzabteilung mitmachen.  Voraussetzung ist hier, dass sie das Basismodul der Modularen Truppausbildung (MTA) abgeschlossen haben und 16 Jahre alt sind.

Alle Neubiberger Feuerwehrler heißen unseren Zuwachs herzlich willkommen und freuen sich, auf die bevorstehende gemeinsame Zeit!