Einsatzübung: brennt Garagendach, Menschenleben in Gefahr

21. Oktober 2021
Ausbildung
Bei Dachdeckerarbeiten ist das Flachdach einer Garage in Brand geraten. Bei den Löschversuchen hat sich ein Dachdecker schwere Verbrennungen zugezogen und konnte sich in deren Folge nicht mehr alleine vom Dach retten - so die angenommene Lage für unsere heutige Einsatzübung.

Die Gruppenführer der beiden anrückenden Löschfahrzeuge sowie der Teleskoprettungsbühne waren gefordert, ihre Arbeiten gut abzustimmen und aufzuteilen. So hat sich der Neubiberg 41/1 um die Brandbekämpfung unter Atemschutz sowie die Bergung der Gasflasche über Steckleiterteile gekümmert. Der Neubiberg 40/1 sowie die Hubrettungsbühne hatten den Schwerpunkt, den Dachdecker (eine Puppe) erstzuversorgen und möglichst schonend vom Dach zu bringen. Hierbei kam die Krankentragehalterung an unserer Bühne mit der Schleifkorbtrage zum Einsatz. Der Einsatzablauf hat vorzüglich geklappt und bereits nach ca. 20 Minuten war das Feuer gelöscht und der Patient auf Erdgleiche gebracht und dem (fiktiven) Rettungsdienst übergeben.

Danach wurden die Fahrzeuge wieder klar gemacht und ein erneuter Übungsdurchlauf gestartet. Der Unterschied war, dass diesmal die Hubrettungsbühne für die Rettung des Dachdeckers nicht zur Verfügung stand - hier mussten die Einsatzkräfte mit dem Material der beiden Löschfahrzeuge auskommen. Diesmal wurde die Rettung der Person mittels Schleifkorbtrage und einer schiefen Ebene durch vier Steckleiterteile durchgeführt (siehe Bild_11).

Bei den beiden Übungsabläufen konnten die Neubiberger Feuerwehrkameraden ihren hervorragenden Ausbildungsstand unter Beweis stellen.

Liebe Bürger, wir brauchen Ihre Unterstützung!

Für uns ist es extrem wichtig, realitätsnahe Übungen durchführen zu können. In diesem Fall konnten wir an einem Abrissobjekt üben, welches wir auch bereits in den vergangenen Monaten für verschiedene Übungen genutzt haben. Hier können die Einsatzkräfte auch mal eine Tür aufbrechen und bei der Vornahme von Gerät müssen wir nicht auf Schäden achten.

Sollten Sie ein Objekt besitzen, welches abgerissen werden soll, würden wir uns freuen, an diesem vorher noch üben zu können. Kommen Sie in diesem Fall doch einfach auf uns zu (Kontaktdaten siehe oben auf dieser Seite).