4. März 2019
Veranstaltungen
Traditioneller Rückblick auf das vergangene Jahr mit zahlreichen Ehrungen und Beförderungen.

Kommandant Hannes Degen bedankte sich bei der Gemeindeverwaltung, ohne die "vieles nicht möglich wäre". Degen begrüßt das eingeführte Programm zum "preisgünstigen Wohnen", bei dem Feuerwehrdienstleistende zusätzlich gefördert werden, mahnt allerdings, dass man dieses Projekt weiter stärken muss.
Die Einsatzzahlen sind wie im Vorjahr weiter gestiegen. Rückte man 2017 noch 305 mal aus, waren es 2018 ganze 395 mal. Dieser Trend scheint sich auch weiter fortzusetzen, so wurden die Ehrenamtlichen allein im Januar 52 mal alarmiert.

Ein besonderes Ereignis war die Indienststellung des neuen Löschfahrzeugs im Juli. Das Fahrzeug hat das mittlerweile 27 Jahre alte Tanklöschfahrzeug abgelöst.
Noch während des Vortraggs konnte Degen von einer großzügigen Spende der Firma Arithnea GmbH berichten. Das heimische Unternehmen hat 3000,-EUR für eine neue Wärmebildkamera zur Verfügung gestellt. "Nun können wir auf beiden Fahrzeugen baugleiche Kameras verlasten", erklärt der Kommandant. Dies erleichtert den Einsatz für die Feuerwehrkameraden.

Der Leiter des Fachbereichs First-Responder Léon Bogner hat ebenfalls von erhöhten Einsatzzahlen berichtet. 210 mal wurde der Neubiberger First Responder zu medizinischen Notfällen gerufen. Diese reichten von Reanimationen, Verätzungen bis hin zu einer Kopfverletzung durch die Bahnschranke auf der Hauptstraße. Zusätzlich wurden die Rettungskräfte an sechs unterschiedlichen Übungen und zahlreichen weiteren Ausbildungen fortgebildet.
Auch im Berichtsjahr wurde an einer Großübung des MKT e.V. - Verein für Rettungsdienst und Katastrophenschutz in Bayern - teilgenommen. "Es ist großartig, dass wir all unsere Ausbildungen mit ehrenamtlichen Ausbildern durchführen können", erklärt Bogner.

Jugendwart Mathias Meckert fand gleich zu Beginn seines Vortrages lobende Worte für seine Jugendlichen. "Ich bin stolz auf euch. Ihr seid eine starke Truppe", erklärt Meckert. Im vergangenen Jahr lag der Ausbildungsschwerpunkt bei der Brandbekämpfung. Die Jugendlichen konnten die Handhabung mit einem Feuerlöscher lernen, machten Fahrzeugkunde und haben gelernt einen Löschangriff richtig aufzubauen.
Außerdem haben die Jugendlichen beim Neubiberger Weihnachtsmarkt am Stand der Lindenburschen Neubiberg e.V. selbstgebackene Plätzchen verkauft.