Brennt PKW in Tiefgarage - Professor-Messerschmitt-Straße

Um 21 Uhr ging der automatische Alarm der Brandmeldeanlage der Tiefgarage einer Wohnanlage in der Professor-Messerschmitt-Straße bei der Feuerwehreinsatzzentrale ein. Sofort wurden wir alarmiert. Bereits auf dem Weg zum Gerätehaus wurde durch einen Feuerwehrkameraden eine starke Rauchentwicklung und Feuerschein bestätigt, worauf direkt eine Alarmstufenerhöhung erfolgte.

Bei Ankunft der Feuerwehr standen 2 PKW und 2 Motorräder in Vollbrand.

Das Feuer wurde über ein angrenzendes Treppenhaus und die Tiefgaragenabfahrt bekämpft. Insgesamt kamen 10 Trupps unter Atemschutz mit 4 C-Rohren zum Einsatz. Gegen 22 Uhr konnte „Feuer aus“ gemeldet werden.

Aufgrund der starken Verrauchung in der Tiefgarage wurde, neben dem Überdrücklüfter am Hauseingang, durch die Berufsfeuerwehr München ein mobiler Großlüfter auf der Tiefgaragenabfahrt betrieben.

Unter Einsatzleitung von Kommandant Hannes Degen waren von der Neubiberger Feuerwehr 38 Kameraden im Einsatz.

Wir danken den Kollegen der FF Unterbiberg, FF Ottobrunn, der ABC Zug München Land, der THW Fachberater, die UG-ÖEL, die Kreisbrandinspektion Landkreis München, der Berufsfeuerwehr München, der Polizei und des Rettungsdienstes für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit. Insgesamt waren mehr als 100 Einsatzkräfte vor Ort.

Durch den ABC Zug München Land wurden Messungen in der Tiefgarage vorgenommen. Aufgrund der starken Hitzeeinwirkung auf die Betondecke wurde einen Statiker zur Einsatzstelle bestellt, anschließend nahm das THW notwendige Abstützmaßnahmen vor.

Über den Einsatz hat auch der Münchner Merkur berichtet:
Neubiberg: Feuer in Tiefgarage führt zu Großeinsatz (merkur.de)