Zwei Brandeinsätzen innerhalb kurzer Zeit

Zu gleich zwei Brandeinsätzen innerhalb kurzer Zeit wurden wir an diesem Freitag alarmiert. Zunächst verständigte um 17:05 Uhr ein Mann die Feuerwehr, weil die Rauchmelder in der Wohnung seines Nachbarn piepsten und Brandgeruch wahrnehmbar war. Vor Ort fanden wir den Bewohner in seiner verrauchten Wohnung vor. Ihm war Essen auf dem Herd stark angebrannt und er wusste sich selbst nicht mehr adäquat zu helfen. Der mitalarmierte Rettungswagen kümmerte sich um den Bewohner, wir belüfteten die Wohnung, entfernten das Brandgut und nahmen Kohlenmonoxidmessungen vor. 12 ehrenamtliche Einsatzkräfte waren unter der Leitung des stellvertretenden Kommandanten Leon Bogner im Einsatz.

Kurze Zeit später um 19:30 Uhr wurden wir zu einem Kellerbrand alarmiert. Die Bewohner eines Hauses hatten bemerkt, dass ihre Rauchmelder ausgelöst hatten und wurden schließlich im Keller fündig - hier war im Bereich eines elektronischen Herdes ein Brand ausgebrochen. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz konnte den Brand schnell löschen. Anschließend waren aufgrund einer erheblichen Rauchentwicklung umfangreiche Belüftungsmaßnahmen erforderlich. Zusammen mit dem ABC-Zug München-Land wurden auch hier Gefahrstoffmessungen durchgeführt, um sicherzustellen, dass das Haus weiterhin bewohnbar ist. Ein Bewohner, der selbst Löschversuche unternommen hatte, musste durch den Rettungsdienst versorgt werden. Bei diesem Einsatz waren 27 Einsatzkräfte unter der Leitung des stellvertretenden Kommandanten Florian Vollmann im Einsatz.

In beiden Fällen konnten Rauchmelder schlimmeres verhindern und die Brände in einem relativ frühen Stadium entdeckt werden. Rauchmelder retten Leben.

Einsatzstart 25. Oktober 2019 17:05