Zimmerbrand in einem Einfamilienhaus

Gestern Abend um 21.03 Uhr war Schluss mit dem gemütlich Abend auf der Couch … Wir wurden mit dem Stichwort „Brand 3 im Gebäude“ zum Einsatz alarmiert.

Wenige Minuten nach der Alarmierung trafen unser Einsatzleitwagen und das erste Löschfahrzeug am Einsatzort ein. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass das Erdgeschoss bereits komplett in Vollbrand stand, zwei betroffene Personen eine Rauchgasvergiftung hatten und eine weitere Person noch in der Brandwohnung vermisst wurde. Aufgrund dieser vorgefundenen Einsatzlage wurde durch den Einsatzleiter sofort ein weiterer Löschzug angefordert (Alarmstufenerhöhung auf B 4), welcher von der Feuerwehr Ottobrunn kam.

Unsere bereits ausgerüsteten Atemschutzgeräteträger hatten als erste Aufgabe, die vermissten Personen zu suchen und anschließend zu retten. In der Zwischenzeit wurden die beiden verletzten Personen von unserem First Responder sowie dem Rettungsdienst betreut und versorgt. Glücklicherweise stellte sich im weiteren Verlauf heraus, dass die noch abgängige Person zum Einsatzzeitpunkt gar nicht zu Hause war, sondern durch die Polizei an einem anderen Ort angetroffen werden konnte.

Unsere Aufgabe war jetzt die schnelle Brandbekämpfung, da das Feuer bereits in Teilen auf das Obergeschoss übergegriffen war. Mit insgesamt 5 C-Rohren gingen wir gemeinsam mit der Feuerwehr Ottobrunn im Haus vor und konnten schnell „Feuer unter Kontrolle“ bzw. anschließend „Feuer aus“ melden. Da die Nachlöscharbeiten sich noch eine ganze Weile hinzogen, wurden weitere Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Putzbrunn alarmiert. Es musste die Dachhaut geöffnet werden, um noch bestehende Glutnester zu löschen, und es wurden die Fehlböden geöffnet und kontrolliert.

Das Haus wurde im Laufe des Einsatzes komplett stromlos gemacht. Nach Rücksprache mit dem Fachberater des ABC Zuges wurde es durch die starke Beaufschlagung mit Ruß für unbewohnbar erklärt.

Durch unser schnelles Eingreifen konnte schlimmeres verhindert werden. Besonders haben wir uns über die aufmerksamen Nachbarn gefreut, die nicht nur zugeschaut haben, sondern Wasserkästen für uns bereitstellten.

In den Morgenstunden um 05:00 Uhr wurde noch eine Nachschau der Einsatzstelle durchgeführt.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Neubiberg, Ottobrunn und Putzbrunn, sowie der ABC-Zug, die Kreisbrandinspektion, der Rettungsdienst und die Polizei.

Einsatzstart 12. September 2024 21:03
Einsatzdauer 04:10 min